BEWEGTE KIRCHE

Bewegte Kirche – Kirche in Bewegung.

Wir nehmen BeWEGung beim Wort: Wir wollen Wege aufzeigen und Verbindungen schaffen zwischen den oft sehr unterschiedlichen Kirchen. Aber auch Wege zwischen Ihnen und Orten des Glaubens. Wege zwischen Ihnen und Ihren Mitfahrenden oder Mitwanderern und Mitpilgern. Und Wege zwischen Ihnen und Gott.

Sie begegnen auf diesen Wegen Orten unseres Glaubens. Sie begegnen Zeugen unseres Glaubens in den Darstellungen von Heiligen oder Bildern zu Geschichten aus der Bibel. Und Sie begegnen auf diesen Wegen Menschen, die an diesen Orten ihren Glauben leben.

Bewegte Kirche: Hier treffen Sie auf Kirchen, Kapellen oder Wegkreuze, die die Menschen und die Natur geprägt haben. Sie erleben Kirchen als wegweisende architektonische Projekte in ihrer Zeit und kommen an Kapellen vorbei - oft ganz besonderen, individuellen Glaubenszeugnissen. Bildstöcke können Anlass zu Gebet und Besinnung am Weg sein, ebenso wie Wegkreuze als Erinnerungen und Mahnungen. Und nicht zuletzt an Friedhöfen als Orte des Gedenkens.

Sie sind unterwegs, mit Freude am Radfahren und Wandern, zwischen Neuem und schon Gewusstem, zwischen Kunst und Glauben, zwischen Architektur und Natur, zwischen Klöstern, Kapellen und Wegkreuzen. Und zwischen Mensch und Gott.

Unsere Kultur und Landschaft ist geprägt von religiösen Orten, seien es die Kirchen in den Dörfern und Städten oder andere religiöse Orte wie Kreuze, Figuren oder Bildstöcke im öffentlichen Raum. Menschen sehen sie, sind aber mit deren Bedeutung immer weniger vertraut.

In der Katholischen Erwachsenenbildung keb-limburg.de versuchen wir auf verschiedene Weise Zugänge zu Wissen, Glauben und Erfahrung zu schaffen. Mit diesem Angebot verfolgt die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Limburg das Ziel, Bildung im Vorüberfahren bzw. Vorübergehen zu vermitteln, Informationen zur Verfügung zu stellen und Erlebnisse zu vermitteln. So können Sie auf Ihrer Rad- oder Wandertour religiöse Orte und Inhalte erfahren, (neu) kennenlernen und verstehen.

Unsere Kooperationspartner

Dieses Online-Portal für Fahrrad- und Wander-Pilgertouren durch das Bistum Limburg wird durch die Förderung, die Mitarbeit und das Engagement verschiedener Institutionen, Gruppen und Personen unterstützt.

Logo der Kirchenzeitung Limburg
Kirchenzeitung
Logo von orte-verbinden.de
orte-verbinden.de
Logo von pfarr-rad.de
pfarr-rad.de
Logo von pfarr-rad.de
pilgern + wallfahren
Nutzung von Angeboten Dritter

Diese Website nutzt zur Darstellung von Radwege-Karten Open Street Maps und Gravitystorm, zur Darstellung von Landschaft und Satellitenfotos Mapbox.

Hierbei baut Ihr Browser eine Verbindung zu den Servern des Drittanbieters auf, wodurch automatisch Ihre IP-Adresse sowie Informationen über Ihren Browser, Betriebssystem, Datum/Uhrzeit und die Adresse unserer Website an diese übermittelt werden können.

Matomo wird DSGVO-konform eingesetzt, da es Daten nur innerhalb dieser Website erhebt und verarbeitet. Es dient nicht-personenbezogener Verfolgung der Benutzerinteraktion.