Termine

Aktuelle Termine Archiv

Samstag
21
September 2019
Geführte Tour

RadlerRadler  Radler Mit Pedal und Pedal - Fahrrad und Orgel

Die Katholische Erwachsenenbildung lädt ein zu einer Radtour „Mit Pedal zu Pedal“.

Am Samstag, dem 21. September 2019 um 14.00 Uhr beginnt diese Tour an der St. Peter und Paul-Kirche in Bad Camberg mit einer Orgelführung durch den Organisten Heinrich Thuy. Er wird uns die Möglichkeiten und Klangfarben der Orgel vorführen. Von der Orgel, die ehemals von der Werkstatt Stumm gebaut wurde, ist nur noch der Orgelprospekt erhalten. Wie in dieser Zeit häufig, ist das ganze Orgelwerk in die Brüstung eingebaut, die im mittleren Teil entsprechend vorgezogen ist. Die Orgel wurde mehrmals umgebaut, zuletzt im Jahr 2001 durch die Orgelbaufirma Förster und Nicolaus aus Lich vollständig erneuert. Die Orgel hat zwei Manuale, Spieltische auf der oberen und unteren Empore, mit 1812 Pfeifen, davon 110 sichtbar im Prospekt, 234 Holzpfeifen (die größte 5,14 m und die kleinste 8 mm) und außerdem sechs Glöckchen.

Danach fahren wir mit dem Fahrrad durch den goldenen Grund nach Niederbrechen zur Kirche St. Maximinus. Die dortige Orgel aus der Werkstatt Karl Göckel von 2001 hat eine mechanische Spieltraktur und eine elektrische Registertraktur. Sie verfügt über 28 Register, welche romantisch intoniert sind. Hier wird Bezirkskantor Michael Loos einige Stücke spielen, die nur mit dem Pedal gespielt werden.
Die Fahrt endet dort ca. 17.00 Uhr.

Veranstalter
Katholische Erwachsenenbilung im Bezirk Limburg
Referent
Heinrich Thuy, Michael Loos
Uhrzeit
14.00 - 17-00 Uhr
Treffpunkt
Bad Camberg, Kirche St. Peter und Paul
Anmeldung
Anmeldung bitte bis zum 16.09 2019 an
Die Teilnahme kostet 6,00 Euro.
Samstag
12
Oktober 2019
Geführte Tour

RadlerRadler  Radler Ökumenisch durchs Wörsbachtal

Die Katholische Erwachsenenbildung lädt ein zu einer Radtour „Ökumenisch durchs Wörsbachtal“.

Am Samstag, dem 12. Oktober 2019 um 10.00 Uhr beginnt diese Tour an der Unionskirche in Idstein mit einer Führung durch den Kunsthistoriker Dr. Gabriel Hefele. Er wird uns diese Kirche mit ihrer beeindruckenden Ausmalung und ihrer Geschichte in der Entwicklung der evangelischen Kirche vorstellen.

Anschließend fahren wir durch das Wörsbachtal, durch ruhige Wiesen und an schroffen Felsen vorbei nach Gnadenthal. In diesem kleinen Dorf ist die ökumenische Kommunität der Jesus-Bruderschaft beheimatet. Dort wird uns Bruder Andreas empfangen und uns über die Geschichte des Dorfes mit dem ehemaligen Kloster und der heutigen Lebensgemeinschaft berichten. Hier werden wir auch unsere Mittagspause machen.

Danach fahren wir durch das Tal nach Niederbrechen, nach einer kleinen Kaffee-/Eispause hinauf zur Pfarrkirche Kirche St. Maximinus. Hier erfahren wir von Herrn Dr. Hefele Interessantes über die Geschichte dieser Kirche und ihre letzte aktuellen Renovierung.
Danach endet die Fahrt um ca. 17.00 Uhr. Eine Rückfahrt zum Ausgangsort ist mit der Bahn (Limburg-Frankfurt) möglich.

Veranstalter
Katholische Erwachsenenbilung im Bezirk Limburg
Referent
Dr. Gabriel Hefele
Br. Andreas Müller
Uhrzeit
10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Treffpunkt
Unionskirche Idstein
Anmeldung
bitte bis zum 09. 01.2019 an:
oder Tel 06433/881-42.
Die Teilnahme kostet 12,00 Euro.